Empfehlung

Das Liederbuch für jeden.

Ein Wort der Präsidenten der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten aus Deutschland und der Schweiz zum Erscheinen des Liederbuches 2015

Günther Maurer, Vorsteher der Deutschschweizerischen Vereinigung (links), Johannes Naether, Vorsteher des Norddeutschen Verbandes (Mitte), sowie Rainer Wanitschek, bis zuletzt Vorsteher des Süddeutschen Verbandes (rechts)

Als Vorsteher der deutschsprachigen Freikirche ermutigen wir jede Gemeinde und jedes Gemeindeglied, unser neues Liederbuch "glauben ◆ hoffen ◆ singen" persönlich zu erwerben. Weshalb?

Es ist schon erstaunlich: Die umfangreichste Textsammlung eines einzelnen Buches der Bibel finden wir in den Psalmen. Unterschiedliche Autoren haben ihre Erfahrungen mit Gott in poetischer Form niedergeschrieben und lassen uns an ihren Sorgen und Hoffnungen, an ihrer Freude und Trauer teilhaben. Sie sind das Gebet- und Gesangbuch der Bibel und somit ein unverzichtbarer Bestandteil für alle Nachfolger Jesu: In der persönlichen Andacht, in der Predigt oder als gemeinsam gesprochene und gehörte Texte in der Gemeinde. Sie sind damit das Gebet- und Gesangbuch der Bibel, das verbindet.

Ein neues Liederbuch konfrontiert uns ebenso mit Erfahrungen und Erlebnissen, die Menschen mit Gott gemacht haben. Wenn solche Glaubenszeugnisse gemeinsam gesungen werden, dann verbinden sich Glaubenswelten und wir nehmen Anteil an unserer Schwester und unserem Bruder, egal ob jung oder alt, stark oder schwach, arm oder reich, deutsch oder nicht, Orgelspieler oder Keyboarder, Sänger oder Instrumentalist. Gemeinsam vor Gott zu stehen bindet uns gleichsam als Sünder und Erlöste zusammen und bewahrt uns vor der lauernden Gefahr, immer mehr auf uns selbst zu sehen. Wir lernen über einen mehr emotionalen Zugang, mit der ganz eigenen Sprache der Musik, uns selbst und unsere Welt besser kennen. Unser Leben mit Gott wird vertieft, intensiver. Dabei werden Gräben zugeschüttet, Trennendes überwunden – sowohl in der Beziehung zu Gott als auch zum Nächsten. Menschen, die nicht mehr miteinander reden, können dennoch gemeinsam ein Lied singen. Das kann Beziehungen heilen oder neu wachsen lassen. Das kann uns eins machen.

So erwerben wir mit dem Liederbuch nicht einfach nur bedruckte Seiten, eingebunden in zwei schön gestaltete Buchdeckel, sondern es ist ein geistlicher Begleiter, der uns in allen Lebenslagen zur Seite steht. Das Liederbuch kann dies natürlich nur dann leisten, wenn es benutzt und eingesetzt wird. Man muss so ein Buch als Lebens- und Glaubensbegleiter natürlich „haben“, persönlich, als Gemeinde(n), für Gäste im Gottesdienst. Das Liederbuch will unser (Glaubens-)Leben begleiten.

Ab dem Erscheinen im September 2015 ist "glauben ◆ hoffen ◆ singen" das offizielle Liederbuch der Freikirche in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. Daneben ist es ein Schatz für die persönliche Andacht, für das gemeinsame Singen in der Familie (beispielsweise zum Sabbatanfang), für den Hauskreis, zur Gestaltung von Feierlichkeiten und vielem mehr. Nicht zuletzt werden sich durch die Kunst der Musik Räume eröffnen, Gott jenseits von Glaubens- und Lehrsätzen wahrzunehmen, ihn geistig-emotional zu erfahren. So kommt uns Gott nah und schließt gleichzeitig unsere Herzen auf, um darin zu wohnen.